Paul Weber

Indie aus Köln

Ein junger Künstler, der eingängige Pop-Songs macht, was zu sagen hat und sich dabei selbst nicht zu wichtig nimmt.
Paul Weber heißt der Künstler, der es schafft, Gitarrenmusik mit inhaltlichem Tiefgang zu verbinden, dabei einen modernen und zeitlosen Sound zu wählen, mit Druck und feiner Intensität, wie man ihn in Deutschland schon lange nicht mehr gehört hat.

Aufgewachsen ist Paul Weber in Köln, inzwischen lebt er in Berlin. Seine Ausbildung als Bauzeichner weckte das Interesse für Architektur und deren Parallelen zur Musik: „Man entwirft etwas, schafft einen Raum, in dem Menschen sich zuhause fühlen und begegnen können. Man erschafft Dinge, die es noch nicht gibt.“

Die Anfänge sind ganz klassisch: Eine Schülerband mit ersten, selbstgeschriebenen Texten, damals noch auf englisch. Nach dem Abitur verstreut sich die Band in alle Himmelsrichtungen, BWL, Jura, Münster, Jena. Weber spielt stattdessen lieber Wohnzimmerkonzerte, lässt sich treiben. Entdeckt irgendwann deutsche Texte für sich. „Das erste Album von Wir sind Helden war ein Erweckungserlebnis für mich“. Mit seiner pointierten, haltungsstarken Art zu texten reiht Weber sich irgendwo zwischen Element of Crime, der höchsten Eisenbahn und Von Wegen Lisbeth ein. Textet zeitlos und meinungsstark. „Es gibt so viele deutsche Worte, da muss man erstmal das richtige finden. Ich suche nach Sätzen und Worten, die nicht schon tausendmal gesagt wurde.“

Davon zeugt auch seine aktuelle Single „Männer“. Der Song spielt mit Rollenklischees und stellt die Frage was es eigentlich im Jahr 2021 heißt: Ein Mann zu sein? Aus bissiger Ironie entsteht Verbindendes, Reflektiertes. Smarte deutschsprachige Musik muss nicht erkünstelt sein, auch Rollenklischee-Kritik darf Spaß machen und mit dem Auge zwinkern.


Dieses Konzert finden unter den aktuell gültigen Auflagen für Veranstaltungen gemäß CoronoSchuVo statt.

  • Kein Negativtestnachweis nötig
  • Keine Reservierung nötig
  • Maskenpflicht nur im geschlossenen Raum; nicht im Freien
  • Feste Plätze und Datenerfassung zwecks Rückverfolgbarkeit

WZ Newsletter:

Wir halten Dich auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen. Jederzeit abbestellbar.