Was steht auf dem WZ–Programm?

Immer was für die Ohren, die Augen, das Herz und den Kopf

Konzerte

Sydney, Herne, Venedig, Bochum, Amsterdam, Basel, Berlin, Castrop-Rauxel: Vereint in einem Verein. Ob Singer-Songwriter, Indie-Rock-Band oder Jazz-Combo: Das Wohnzimmer bringt Künstler aller Genres aus der Region und Über-Region auf die Bühne.

Seit 2012 fanden bereits über 300 Konzerte in unseren Räumlichkeiten statt.

WZ LIVE

Die Konzertreihe "WZ LIVE" bildet das Herzstück des Programms im Wohnzimmer GE.
Jeden Freitag Livekonzerte ist die Devise und darauf kann sich jeder Konzertliebhaber verlassen, ebnso wie auf die Qualität der Künster. Der Eintritt ist in der Regel kostenfrei, um Hutspenden für die Künstler wird aber gebeten.

WZ LIVE ROYALE

Neben den Freitagskonzerten bieten wir die Konzertreihe "WZ LIVE ROYAL" an. Diese findet in unregelmäßigen Abständen und an unterschiedlichen Wochentagen statt. Diese Konzerte sind meist nicht kostenfrei. Künstler wie ALL MANKIND, SEBEL oder auch PERCIVAL traten in diesem Format bereits im Wohnzimmer auf.

Gemeinsam haben alle Konzert im Wohnzimmer: Toller Sound - im Raum, wie auf der Bühne, professionelle Technik und Techniker, sowie die einzigartige Nähe zum Publikum und das in ur-gemütlicher Athmosphäre.

Künstlerbewerbung an: booking@wohnzimmer-ge.de

Open Stage

Die Open Stage im Wohnzimmer ist jeden 1. Donnerstag im Monat für alle Ausprobierer, Profis, Laien, Mutige, Lauten und Leisen da.

Weil wir ein bisschen stolz drauf sind und sich mittlerweile Stammbesucher unter einstigen Neulingen gefunden haben, erwähnen wir auch noch einmal: Im Rahmen der von anGEkommen, den Herbs und dem Wohnzimmer GE initiierten Aktion „Musik mit Geflüchteten in GE“ sind Musikerinnen, Musiker und Interessierte, die aus Ihrer Heimat fliehen mussten, nachdrücklich herzlich eingeladen, an der Open Stage teilzunehmen.

Gestellt wird...

Eine kleine Backline, ein Cajon, Gesangsmikrofone, Gitarren, Bass, ein Klavier und genügend Möglichkeiten, eigene Saiteninstrumente anzuschließen.

Vorige Anmeldungen für Künstler sind erwünscht.

Für alle, die vor die Bühne wollen: Kommt! Dürfen ist Pflicht.

Künstlerbewerbung an: booking@wohnzimmer-ge.de

Der Eintritt ist frei.

Austellungen

Mehrere Male im Jahr bieten wir Künstlern die Möglichkeit ihre Exponate für vier bis 8 Wochen Wochen auf unserer Ausstellungsfläche in den Vereinsräumen des Wohnzimmer GE auszustellen und zu verkaufen. Die Wandfläche hat die Maße 5,70m Breite × 3,00m Höhe. Weitere Wände in den Räumlichkeiten zu nutzen ist möglich.

Von Fotografien über Malerei bis zu Graffitis ist alles möglich und erwünscht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf KünstlerInnen und Künstler aus Gelsenkirchen und Umgebung, die noch nicht etabliert sind und eine Plattform suchen, um sich und Ihre Werke präsentieren zu können.

Gerne organisieren wir in Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen eine Vernissage zu Beginn der jeweiligen Ausstellung.

Künstlerbewerbung an: booking@wohnzimmer-ge.de

Theater und Lesungen

Das Wohnzimmer GE kann auch Theater und Lesungen. Durch die großzügige Bühne ist es möglich Theateraufführungen mit mehreren Personen zu produzieren und auch Umkleidebereiche zu installieren. Professionelles Ton und Lichtequipmem, ein festinstallierter Beamer und eine mobile Leinwand, lassen keine Wünsche übrig.

Schauspieler wie Markus Kiefer oder das Ensemble vom Theater Glassbooth haben bereits auf unserer Bühne gespielt. Autoren wie Anke Glasmacher oder Christoph Ruf lasen bereits auf unserer Bühne bzw. kooperierten mit uns. Zudem war das Wohnzimmer GE bereits Spielort des Literatürk Festivals.

Theateraufführungen und Lesungen finden immer wieder in unregelmäßigen Abständen bei uns statt.

Kunst gegen Bares

Eine Bühne, acht Künstler, DU entscheidest!
Kunst Gegen Bares Gelsenkirchen - Das ist Comedy, Musik, SingerSongwriter, Poetry Slam und noch vieles mehr!
Unter der Moderation von Patrick wird jeden Monat der Sieger vom Publikum durch Münzeinwurf in die dazugehörigen "Künstlerschweine" gewählt und mit dem Titel "Kapitalistenschwein des Monats" gekührt.
"KGB" findet jeden vierten Donnerstag im Monat statt.

Der Eintritt beträgt 5€.

DSF@Wohnzimmer

An jedem ersten Mittwoch im Monat präsentiert Daniel Sanleandro Fernández zusammen mit uns die Konzertreihe DSF@Wohnzimmer. Der Schlagzeuger spielt dabei mit einer Stammbesetzung (Minerva Diaz Perez - VOX, Nico Brandenburg – Bass, Martin Schulte – GIT, Roman Babik – KEYS) feinsten Jazz/Blues/Soul auf höchstem musikalischem Niveau , wobei es immer wieder kleine Umbesetzungen und/oder Gastmusiker gibt.

Der Eintritt ist frei. Unterstützt durch das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen.

Live-Fußball:
Die Spiele des Schalke 04

Fußball ist Kultur. Insbesondere im Ruhrgebiet und in Gelsenkirchen. Daher zeigen wir jedes Pflichtspiel des FC Schalke 04 live auf unseren großen Leinwand.

Ausnahmen bilden Spiele, die mit einer anderen Veranstaltung bei uns kolidieren somit u.A. alle Spiele am Freitagabend). Daher bitte immer den Veranstaltungskalender prüfen, welche Spiele gezeigt werden.

Nutzung der Räumlichkeiten

Seminare, Workshops und Netzwerktreffen

Das Wohnzimmer GE lässt sich hervorrangend für Seminare und Workshops nutzen. Dabei ist insbesondere die etwas andere Einrichtung ein Pluspunkt, da die oftmals sterile Atmosphäre von klasisschen Seminarräume einer entspannten kreativen Stimmung unseres Wohnzimmers weicht.

Das Wohnzimmer ist zudem durch professionelles Ton- und Lichteqipment, wie auch einem festinstallierten Beamer und eine große Leinwand, bestens ausgerüstet für Nutzungen dieser Art.

Regelmäßig finden in unseren Räumlichkeitren beispielweise Unternehmer*innenabende, Existenzgründerworkshops oder auch philosophosche Cafés statt.
Ebenso dient das Wohnzimmer seit Jahren immer mal wieder als Räumlichkeit für diverse Netzwerktreffen, wie dem Runden Tisch Feldmark oder dem Gebietsbeirat Schalke.

Wenn Interesse an solch einer Nutzung besteht einfach eine E-Mail an info@wohnzimmer-ge.de senden.

Foto-Shootings und Video-Drehs

Das Wohnzimmer GE ist durch die gemütliche Atmosphäre in der historischen Zechenkulisse ein beliebter Ort für die Aufzeichnung von Videomaterial oder Fotografien geworden.
Fernsehsender wie der WDR, RTL oder Sport1 drehten bei uns schon Beiträge, zahleiche Musikvideos wurden bei uns produziert, wie beispielweise vom Rapper "Weekend".

Auch Fotoshootings zu diversen Anlässen werden immer wieder angefragt und realsiert.

Bei Interesse einfach eine E-Mail an info@wohnzimmer-ge.de

Sonstige kulturelle Nutzung

Für Anfragen für eine kulturelle Nutzung des Wohnzimmer GE, die nicht aufgeführt wurde, sind wir immer offen. Einfach vorbei kommen oder Kontak per E-Mail aufnehmen.

Private Feiern sind bei uns nicht möglich.